Aktuell_Veranstaltungen

Der Heimatverein hat ein neues Domizil

Da die Gaststätte "Zur Felsenburg", in der wir uns seit unserer Gründung regelmäßig getroffen haben, aus Altersgründen im September geschlossen hat, mussten wir uns nach einer neuen Möglichkeit unsere Versammlungen abzuhalten umsehen. Wir fanden geeignete Räumlichkeiten in der Hauptstraße 28 /Ecke Schloßstraße.

Wir bedanken uns bei der Belegschaft der Gaststätte und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Den Freunden des Heimatvereins möchten wir mitteilen, dass wir uns auch in den neuen Räumen wie üblich jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen.

Bildband Jahrhunderflut

Bildband Jeßnitz im August 2002

Mit Doppelklick können Sie die Grafik vergrößern.

Der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e.V. und der Sozialausschuss der Stadt Jeßnitz (Anhalt) dankt allen Bürgerinnen und Bürgen die durch Ihre aktive Mithilfe zum Gelingen des Bildbandes "Die Jahrhunderflut" beigetragen haben.

Den Bildband können Sie hier erwerben .
Auszug aus dem Inhalt:
Herausgeber Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e.V.
Auflage 2000 Stück, Oktober 2003
Als Lebensnotwendigkeit dient das Wasser grundsätzlich der Ernährung, der Energie und der Reinigung. Daher sind die meisten Städte in der Welt an Flussufern gebaut. Die vorhandenen Wassermengen sind von den Niederschlägen mehr oder weniger abhängig. Um eine gleich bleibende Menge zur Verfügung zu haben, hat man Talsperre und Staubecken gebaut.
Doch die Urgewalten der Natur fassen sich nicht bezwingen. Wir, die Flussanlieger im Urstromtal der Mulde zwischen Roßdorf und Bobbau, haben uns an die variablen Wasserstände gewöhnt. obwohl die so genannten "Hochwasser" schon oftmals die Wasserdeiche um unsere Stadt in Gefahr brachten.
Der außergewöhnlich hohe Pegelstand von 8,85 Meter hatte alle in den letzten Jahren übertroffen. Um dieses historische Ereignis festzuhalten, haben sich die Mitglieder vom Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e. V. zusammen mit dem Sozialausschuss der Stadt bemüht, mit zahlreiche Bildern die überfluteten Straßen und Häuser unserer Stadt zu zeigen und in einem Bildband in der Erinnerung wach zu halten.
Wir danken allen; die uns ihre Bilder zur Verfügung stellten.Die Broschüre stellt nicht vollständig und umfassend die Ereignisse jener Tage dar. Sichern und helfen hatten Vorrang vor dem Fotografieren. So ist vieles nicht im Bild festgehalten worden. Und manches Bild mag treffender in der Darstellung sein, stand uns aber nicht zur Verfügung. Wir denken, dass die von uns getroffene Auswahl trotzdem Einblick in jene denkwürdige Zeit gibt.
Die Autoren