Ehrengrab

Wie sich einige Bürger noch erinnern können oder, wenn sie Besitzer der Heimatkalender sind, nachlesen können, erschien im Kalender 1969/70 ein Artikel über das Grab von Hermann Conradi in Würzburg. Kurt Liesche schrieb an seinen Freund wie er das Grab gefunden hat und in welchem Zustand es ist. Auch ein Foto war dabei.
Nach so vielen Jahren war es an der Zeit bei einem Besuch in Würzburg nachzuschauen, ob das Grab noch existiert. Auf Nachfrage bei der Friedhofsverwaltung wird man auf das Ehrengrab verwiesen. Dort findet sich unten rechts die Inschrift "Hermann Conradi 12.7.1862 8.3.1890". Sein Grab, das die Stadt gepflegt hat, wurde 1982 aufgelöst und die Gebeine in das Ehrengrab der Stadt Würzburg umgebettet. Die Stadt Würzburg hat ihn also auch nicht vergessen.
Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e.V.

Foto bitte anklicken...