Nachdem die Grundschule Jeßnitz im vergangenen Jahr den Namen des in Jeßnitz geborenen Dichters bekommen hat, wollten wir im März den 125. Todestag von Hermann Conradi würdigen. Der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) hatte alle interessierten Bürger am 11. März um 18:30 zu einer Veranstaltung in den Ratssaal im Jeßnitzer Rathaus eingeladen und zahlreiche Zuhörer waren der Einladung gefolgt.
Hermann Conradi veröffentlichte 1887 seinen Roman "Phrasen" in dem er nicht nur seine Erfahrungen aus der Leipziger Künstlerszene, sondern auch seine Kindheit in Jeßnitz mit einfließen ließ, denn der Protagonist Heinrich Spalding trägt eindeutige biografische Züge. Bei dieser Veranstaltung wurden Ausschnitte aus dem Roman gelesen und Bezüge zu seiner Geburtsstadt und ihren Bewohnern zu der Zeit in der die Familie Conradi in Jeßnitz wohnte hergestellt. Die Lesung erfolgte durch Ursula Folta, die Recherche zu Jeßnitzer Bürgern und Örtlichkeiten erläuterte Helmut Ernst.