Nachlese: Gedenken an die Kriegsopfer

Wir gedenken der Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft

Seit mehreren Jahren hat der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e.V. in Archiven recherchiert und die Bürger um Mithilfe bei der Erstellung einer Liste der Opfer des 2.Weltkriegs und der Gewaltherrschaft gebeten, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen. Unsere Arbeit haben wir nun beendet. Am 8.5. 2015, zum 70. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs, fand im Ratssaal der Stadt Jeßnitz (Anhalt) eine Gedenkveranstaltung statt, auf der wir Gedenkbücher mit den von uns ermittelten Namen der Stadt Jeßnitz, der evangelischen und der katholischen Kirche sowie dem Kreisarchiv Bitterfeld übergeben haben. Die zahlreichen Besucher konnten auch Einblick in das Archiv der Sammlung nehmen, das sich nun in den Räumen des Heimatvereins Jeßnitz (Anhalt) befindet. Hier können auch in Zukunft interessierte Bürger Informationen bekommen oder weitere Opfer, von denen sie Kenntnis bekommen haben, melden.

Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e.V.