Rückblick zum Jeßnitzer Heimatfest

aus der Sicht des Heimatvereins

vom 17. 18.08.2007

Bei herrlichem Sonnenschein konnte das Jeßnitzer Heimatfest, organisiert vom
Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e. V. im Schulpark der Grundschule durchgeführt werden.

Begonnen hat das Fest am Freitag mit einem politischen Kabarett. Was da in zwei Stunden vom Kabarettisten Lothar Bölk aus Leipzig geboten wurde, war vom Feinsten und hätte eine größere Zuhörerschaft verdient.

Am Sonnabend wurde das Fest durch unseren Bürgermeister Herrn Helmut Ernst und dem Vorsitzenden unseres Heimatvereins Herrn Olaf Luther eröffnet. Herr Luther sprach von den Gründen für dieses Fest und der Planung, die im November des letzten Jahres begonnen hat.
In einer Präsentation, erstellt von Herrn Günter Saller, wurde an die dramatischen Ereignisse von 2002 erinnert, aber auch die vielen positiven Veränderungen in unserer Heimatstadt aufgezeigt.

Kulturell wurde das Programm durch die Frauen der Sportgruppe der SG Jeßnitz e.V. eröffnet, die in originellen Kostümen ihr Können zeigten. Nach einer Modenschau des Modeexpress No. 1 aus Bitterfeld folgte ein Konzert mit Liedern zum Thema "Wasser" des Volkschores "Muldeklang" Jeßnitz. Viel Beifall erhielten die neu einstudierten humoristischen Variationen "Die launige Forelle". Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Trachtentanzgruppe aus Salzfurtkapelle, deren hübsche Frauen einige Männer aus dem Publikum auf die Bühne zum gemeinsamen Tanz einluden.

Professionell wurde das Bühnenprogramm am Nachmittag und Abend durch das Team um Frank Peters aus Jeßnitz gestaltet.

Auch für die Kinder gab es ein reichhaltiges Programm. Vor dem Festzelt präsentierte sich die Grundschule mit einem Flohmarkt und kleinen selbst gebastelten Dingen. Der Kindergarten "Wasserflöhe" ließ die Waffeleisen glühen und verteilte frische Waffeln und auszumalende Figuren. Andrang herrschte auch beim Kinderschminken durch das Kosmetikstudio Wolter, am Büchsenwurfstand des Kegelspotvereins Jeßnitz 64 e.V. und in der Hüpfburg des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld e.V. An der Torwand der Sektion Fußball testeten viele ihre Treffsicherheit. Danach konnten die Kinder mit Frau Tänzer knusprigen Knüppelkuchen über den Feuerkörben backen.

Nachmittags wurde durch die Frauen der SG Jeßnitz e.V. Kaffee und Kuchen angeboten, den Frauen der verschiedenen Vereine selbst gebacken hatten.
Der Heimatverein präsentierte seine Hochwasserbroschüre, die Fotos des Herrn Kürschner vom Hochwasser 2002 und eine Spendenlotterie.
Die Volkssolidarität brachte mit einem Glücksrad, das von Herrn und Frau Schmidt betreut wurde, viele Preise und nette Kleinigkeiten an den Mann bzw. die Frau.
In mehreren Volieren zeigte der Geflügelzüchterverein Prachtexemplare aus seiner Zucht.
Die Feuerwehr und die Wasserwehr stellten nicht nur ihre Technik zur Schau, sondern halfen zahlreich und tatkräftig beim Auf- und Abbau des Festzeltes und Aufräumen des Platzes.

Zum Ausklang gab es ein wunderschönes Höhenfeuerwerk, begleitet von Händels Feuerwerksmusik. Es wurde von Herrn Dymke gestaltet und fand bei den zahlreichen Besuchern des Heimatfestes großen Anklang.
Hiermit möchten wir uns bei allen nachfolgend genannten Sponsoren und Helfern, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre, für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

gez. Ursula Folta und Olaf Luther

Dank an unsere Sponsoren

Einladung an die Sponsoren:
Wünschen Sie, dass wir Ihre Firma aus nachfolgender Liste mit Ihrer Internetpräsentation verlinken, lassen Sie es uns wissen.
Nach der Sponsorenauflistung können Sie Ihre Daten in das folgende Formular eintragen.
Nach Eingang Ihrer Meldung nehmen wir die Verlinkung, analog der bereits verlinkten Firmen
(grüne Schrift) vor.

Volkssolidarität Gruppe Jeßnitz

H. Günter-Werner Saller