Archiv zum 4. Jeßnitzer Heimatfest
Rückblick
Rückblick 2008
Diashow
Sponsoren 2008
Rückblick
Hochwassersäule
Presse
Nachlese: Hermann Conradi - eine Kindheit in Jeßni
Impressionen von der Conradiwanderung 03.04.2015
Hermann Conradi - eine Kindheit in Jeßnitz
Einladung zur Conradiwanderung-18.04.2014
Conradi-Ehrung am 29.03.2013
Conradi-Ehrung am 30.09.2012
Das Grab von Hermann Conradi
Geschafft!!!! - Nachlese
Auftaktveranstaltung
5. Jeßnitzer Heimatfest

Nachlese Fahrt nach Berlin

 

 

Fahrt nach Berlin

Ende April bekamen die Mitglieder des Heimatvereins Jeßnitz (Anhalt) auf Einladung des MdB Kees deVries die Möglichkeit nach Berlin zu fahren. Der erste Anlaufpunkt war das Reichstagsgebäude. Wir erfuhren etwas über die Arbeit des Bundestages, besichtigten das Gebäude und waren vor allem von der Architektur der Kuppel beeindruckt. Bei einem Gespräch mit Kees deVries informierte er uns über die Aufgaben der Abgeordneten, den Ablauf der Sitzungswochen und wir erhielten Antworten auf unsere Fragen. Versorgt mit interessantem Informationsmaterial ging es zum nächsten Punkt unserer Reise, dem Bundesratsgebäude. Auch hier gab es einen informativen Vortrag zur Geschichte des Gebäudes und den Aufgaben des Bundesrates. Am nächsten Tag lernten wir bei einer Stadtrundfahrt viel Sehenswertes der Hauptstadt kennen und besuchten die CDU Geschäftsstelle im Konrad Adenauer Haus. Man informierte uns über die Arbeit der Mitarbeiter und die Vorbereitungen der Kampagne zur Bundestagswahl. Interessant war auch eine Ausstellung historischer Wahlplakate. Den Abschluss unserer Reise bildete ein beeindruckender Besuch der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen. Voller neuer Eindrücke konnten wir die Heimreise antreten. Wir bedanken uns bei Kees deVries für die Möglichkeit diese Tage in Berlin verbringen zu können.

Heimatverein Jeßnitz (Anhalt)

 



Foto durch Anklicken vergrößern!



Copyright by Heimatverein Jessnitz (Anhalt) e. V. 1992 - 2017